top of page
  • Andreas Lemmerer

EU Green-Claim Richtlinie kommt 2022

Aktualisiert: 24. Nov. 2021

Seit Längerem ist bekannt, dass die Europäische Union an einer Richtlinie arbeitet, die das sogenannte Green-Claiming einschränkt bzw. auf restriktivere Füße stellt. Danach sollen künftig Aussagen wie "CO2-neutral" oder "klimafreundlich" nur noch dann zulässig sein, wenn es einen Standard für die Ermittlung von Klimaneutralität gibt und dieser eingehalten wird.



Richtlinienentwurf kommt später

Wie die Lebensmittelzeitung (Ausgabe 41-21) meldet, wird der Richtlinienentwurf nicht bereits 2021 ausformuliert und vorgelegt, sondern erst 2022 erscheinen. Dann wird deutlich werden, wie ernst es die Europäische Union mit den geplanten Verschärfungen meint. Es ist jedoch davon auszugehen, dass wir mit dieser Richtlinie einen wesentlich klareren Blick erhalten werden, welche Grundsätze einzuhalten sind, um am Markt mit klimafreundlichen Produkten teilnehmen zu können.


Praxistipp von knl für Molkereien

Eine strengere EU-Green-Claim-Richtlinie führt dazu, dass eine Vermarktung klimafreundlicher Milchprodukte nur mehr unter Einhaltung gültiger ISO-Standards bei der Ermittlung des CO2-Fußabdrucks möglich sein wird. Achten Sie bei der Auswahl Ihrer Erhebungsmethoden und -tools penibel auf dieses Kriterium.


58 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page